Was

Was ist das Podium?
Ein Raum, der Platz macht für ein offenes Gespräch über alles, was öffentlich besprochen werden sollte – von allen, die gemeinsam vor Ort sind.

Wofür?
Es ist schön, allein ein Buch zu lesen, eine Platte aufzulegen, auf der Höhe eines Berges zu stehen. Es ist ein Glück, mit dem liebsten Menschen Gefühle und Gedanken zu teilen.
Es tut gut, mit Freunden zusammen zu sein.
DAS Podium lädt ein, mit Anderen anders zu denken, zu reden, zu träumen, zu streiten.

Brauchen wir Menschen, die uns die ach so komplexe Welt erklären?
Die Welt war schon immer vielfältig, farbig und nicht auf nur eine Erkenntnis zu reduzieren.
Wir haben in uns selbst die Fähigkeit auf die meisten Fragen eine einleuchtende Antwort geben zu können. Im gegenseitigen Austausch kann uns das besser gelingen, also lasst uns reden (oder auch nur zuhören, wem danach ist).

Wie wird das ablaufen?
Jeden ersten Mittwoch im Monat werden wir ein Medium vorstellen (eine Zeitschrift, einen Internetblog, einen Podcast, ein Buch …) und uns im Anschluss gemeinsam unterhalten.
Jeden ersten Donnerstag im Monat werden sich 2 Leute auf dem Podium zu einem Thema ihrer Wahl austauschen und im Anschluss werden wir gemeinsam reden.

Was bezahle ich für einen Besuch der Veranstaltung?
Wir verlangen keinen Eintrittspreis. Wem gefallen hat, was er erlebt hat, bezahlt, was ihm der Besuch wert war, wenn er den Raum verlässt. Empfohlener Austrittspreis: 10.- EURO (aber auch gern mehr, je nach Möglichkeit – so können auch Menschen am Gespräch teilnehmen, die sich den empfohlenen Austrittspreis vielleicht nicht leisten können).

*DAS

D steht für Debatten – wir glauben zu wissen, was sich ändern und was Bestand haben sollte. Durch einen gemeinsamen Austausch öffnet sich eine Möglichkeit ins Handeln zu kommen.

A steht für Anstöße – oft ist ein Hinweis, ein Impuls, eine Anregung der Anlass für eine Bewegung im eigenen Denken und Fühlen.

S steht für Standpunkte – denn den sollten wir haben, um ihn bei Bedarf ändern oder verlassen zu können.